Mittwoch, Dezember 07, 2005

US-Vokabeltrainer

In der heutigen taz kann man interessante neue Vokabeln lernen. "Belly slap" - klingt wie ein neuer Tanzschritt oder ein neuer Modetrend. "Cold cell" könnte eine neue Band sein, vielleicht eine Mischung aus Coldplay und Soft Cell? "Water boarding" hört sich nach einer Trendsportart an.
  • Ein harter Schlag in den Magen mit der geöffneten Hand, der Schmerzen, aber keine Verletzung verursachen soll.
  • Eine kalte Zelle, in der noch keine Gefriergrade herrschen, mit nackten Gefangenen, die gelegentlich mit Wasser übergossen werden.
  • Gefangene werden mit den Füßen nach oben an ein Brett gebunden, wobei Wasser über das Gesicht geschüttet wird, um Angst vor dem Ertrinken zu wecken.
Das steckt in Wirklichkeit dahinter. Und gehört zu den CIA-internen so genannten "erweiterten Befragungstechniken", die von "ausgewählten Spezialisten" angewendet werden dürfen.

Oder anders gesagt: das ist keine Folter! Zumindest für mitfühlende Konservative in den USA. Im 21. Jahrhundert.

Labels:

1 Comments:

Blogger Smithee said...

Zu diesem Thema fand ich heute eine nette Karikatur: http://cagle.msnbc.com/working/051213/matson.gif

Mittwoch, 14. Dezember 2005 um 16:06:00 MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home