Dienstag, Februar 26, 2008

Kölsche Arithmetik

Unsere städtischen Verkehrsbetriebe sind ja ziemlich stolz auf ihr neues Rendevouz-System (das übrigens bei den Nachtlinine der BSAG schon vor über zehn Jahren selbstverständlich war). Das nützt mir nur leider relativ wenig, wenn dafür ab elf Uhr abends nur noch alle halbe Stunde eine Bahn Richtung Klettenberg fährt, in die ich umsteigen könnte.
Früher fuhr bis Mitternacht alle Viertelstunde eine Bahn der Linie 18 und erst danach halbstündlich, wie man das in einer Millionenstadt erwarten darf. Mit der Abschaffung der Linie 19 wurde der Takt der 18 zwar tagsüber erhöht, dafür aber ab elf Uhr verschlechtert. Was aber besonder ärgerlich ist: an der Haltestelle Dom/Hbf wird das geschickt verschleiert, indem einfach die Linie 16 mit auf den Fahrplan geschmuggelt wird:

Liebe KVB: wenn eine Bahn ab Reichenspergerplatz als Linie 16 verkehrt, dann sollte man sie auch ab da nicht mehr auf dem Fahrplan der Linie 18 aufführen. Schon mal was vom Duck Test gehört?
Freuen durfte sich gestern lediglich ein Taxifahrer, denn statt über 20 Minuten am Hauptbahnhof zu warten gönnte ich mir lieber eine Mietdroschke und lag somit schon im Bett, als die "echte" 18 gerade mal am Bahnhof ankam. Das war mir trotz Jobticket 13 Euro wert...

Labels: ,