Sonntag, Februar 24, 2008

Nacht der lebenden Toten II

Die MTV-Generation wird es nicht kennen, aber Menschen über dreißig werden sich noch an die Sendung Formel Eins erinnern die in den Achtzigern auf den Dritten Programmen lief und damals die einzige Möglichkeit war, Musikvideos zu sehen, die dann die Grundlage für die Schulhofgespräche am nächsten Tag bildeten. Vor 25 Jahren erschien Michael Jacksons Thriller, und das dazugehörige Video wurde für so gruselig erachtet, dass man es keinesfalls dem Publikum zur normalen Sendezeit (beim WDR war das 21 Uhr) zumuten wollte, sondern erst im Nachtprogramm zeigte.
Aus heutiger Sicht erscheint das ziemlich albern, aber ohne Zweifel stellt das Video einen absoluten Klassiker dar. Im Netz finden sich nicht nur das Original, sondern auch zahlreiche Kopien und Persiflagen. Aus Anlass des Jubiläums sei hier eine Version präsentiert, bei der ich mir nicht sicher bin, inwiefern sie ernst gemeint ist:

Labels: , ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Bollywood ist generell äußerst gruselig, nicht nur als "Thriller-Persiflage" ;)

Montag, 25. Februar 2008 um 23:23:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

Ich habe Freunde, die sehen total auf Bollywood. Naja, jeder Jeck ist anders...

Dienstag, 26. Februar 2008 um 11:14:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

..."stehen" soll es natürlich heißen...

Dienstag, 26. Februar 2008 um 11:15:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

Die Geschichten können ja sehr schnulzig sein (wenn man es gerade mal braucht), daneben sieht Utta Danella wie altes Frittenfett aus ;)

Dass die aber aus heiterem Himmel alle anfangen müssen zu singen und zu tanzen und vor allem WIE - das macht mir Angst.

Dienstag, 26. Februar 2008 um 19:31:00 MEZ  
Blogger Smithee said...

Ich gestehe: ich hab noch nie einen gesehen, ich kenne nur Ausschnitte. Die gehen ja noch, aber die Dinger dauern ja immer gleich drei Stunden, das würde ich glaube ich nicht aushalten...

Dienstag, 26. Februar 2008 um 20:42:00 MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home