Samstag, Mai 05, 2007

"Hast Du irgendwelche Allergien?"

Neun männliche und neuen weibliche Singles, die jeweils fünf Minuten Zeit haben, um festzustellen, ob sie sich sympathisch sind (was sich ja angeblich schon in den ersten zehn Sekunden entscheidet) - das macht 81 mögliche Kombinationen und stellt das Prinzip des Speed-Dating dar.
18 Hauptdarsteller in einem Spielfilm von normaler Lauflänge auftauchen zu lassen scheint fast unmöglich und widerspricht auch jeglicher Drehbuch-Dramaturgie, der zufolge man sich auf zwei Charaktere konzentrieren soll. Trotzdem gelingt es dem Regisseur und Autor Ralf Westhoff in seinem Film "Shoppen" nicht nur, alle 18 Protagonisten mit wenigen kurzen Szenen treffend zu charakterisieren, sondern er schafft es auch, dass der Zuschauer seine anfänglichen Anti- oder Sympathien im Laufe des Filmes überdenkt oder ändert. Das alles mit hervorragenden Darstellern, witzigen Dialogen und ohne allzu sehr ins Klischeehafte abzudriften. "Shoppen" ist damit ein vielleicht nicht besonders tiefgründiger, aber äußerst unterhaltsamer und kurzweiliger Film und der ideale freitagabendliche Start ins Wochenende.

Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

In der Realität sind die Leute natürlich nicht so durchgeknallt.
grüße

Freitag, 20. Juli 2007 um 00:53:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home