Mittwoch, Mai 30, 2007

Provinzstadt Hannover

Keine Ahnung, warum das System jetzt meinen schönen Eintrag zu obigem Thema geschluckt hat. Aber da ich keine Lust habe, ihn nochmal zu verfassen, sei hier nur auf den aktuellen Zwiebelfisch verwiesen, der zur "Messestadt Hannover" dieselben Gedanken hat wie ich beim letzten Besuch:
... Namenszusätze machen eine Stadt nicht unbedingt bedeutender, in der Fülle lassen sie sogar auf eine Profilneurose schließen. Ein schlichtes "Willkommen in Hannover" lässt dem Besucher noch ein paar Illusionen, es regt seine Phantasie an und macht ihn womöglich neugierig, diese Stadt zu entdecken, die sich so selbstbewusst und unprätenziös präsentiert. Wenn er aber mit den Worten "Willkommen in der Messe- und Expostadt" empfangen wird, hat er bereits am Bahnhof die Gewissheit, in der Provinz angekommen zu sein.
Trübe Aussichten für nächstes Jahr...

Labels: