Montag, August 13, 2007

In die Walachei

Meine Abreise steht kurz bevor. Zunächst geht es für einige Tage nach Budapest, um anschließend per Zug nach Klausenburg in Siebenbürgen zu fahren, wo ich als Trauzeuge für den besten Freund fungieren darf. Danach hat er per Kleinbus eine Rundreise organisiert, die zu transsylvanischen Sehenswürdigkeiten und in die Walachei führen soll.
"Schon aufgeregt?" fragte er gestern abend per SMS nach. Momentan bin ich aber eher genervt. Insgesamt ein Dutzend Hochzeitsgäste hat ebenfalls die Anreise über Budapest gewählt, aber leider einen Tag später als ich. Deshalb fungiere ich gerade als Ansprechpartner für alles: K. aus Düsseldorf will seinen Koffer packen und möchte per SMS wissen, wie das Wetter ist und was er einpacken soll; T. aus Münster ruft an, ich solle unbedingt eine Budapest-Karte für drei Tage kaufen, damit könne man umsonst den ÖPNV benutzen und habe freien Eintritt in viele Museen; einen Tag später ruft sie wieder an: die Internetrecherche habe ergeben, die Karte sei doch nicht so toll, ich solle lieber ein Drei-Tagesticket nur für die Metro kaufen; F. aus Berlin bittet darum, dass ich ihm bei Ankunft in Klausenburg die Adresse des Hotels simse, damit er den Taxifahrer am Flughafen entsprechend insturieren kann; C. aus Frankfurt ruft insgesamt bestimmt fünf mal an, um Details über die Rundreise, die Übernachtungen und die Gepäckmitnahmemöglichkeiten in Erfahrung zu bringen, ich als Trauzeuge wisse doch sicher Bescheid...
Ja Leute, bin ich denn ein Reisebüro? Ich habe genug andere Dinge zu erledigen: Koffer packen, eine Rede vorbereiten, mich mit meiner neuen Digitalkamera vertraut machen, und ausgerechnet während meiner Abwesenheit will meine Vermieterin die Fensterrahmen des Hauses streichen lassen, wofür die Maler Zutritt zu den Wohnungen benötigen, so dass ich das auch noch organisieren darf. Und da soll ich mich auch noch auf den letzten Drücker um eure Problemchen kümmern?
Wie heißt es so schön bei Hape Kerkeling?

Ich bin dann mal weg! (bis zum 26. August)

Labels: