Mittwoch, November 28, 2007

Schall und Rauch?

Meinen Nachnamen gibt es 625 mal in deutschen Telefonbüchern in 137 verschiedenen Städten und Kreisen, behauptet diese Seite:
Interessant ist (und mir bislang unbekannt war), dass der Name vor allem in Oberfranken um Bamberg herum stark vertreten ist (insg. 239 Einträge). Mit Abstand erst an zweiter Stelle folgt meine Heimat, das Münsterland, mit insgesamt 34 Einträgen in den Kreisen Steinfurt (21) und Recklinghausen (13). Cuxhaven ist mit 26 Einträgen ein weiterer Schwerpunkt.
Der häufigste Vor- zu meinem Nachnamen ist Werner. Platz zwei belegt Josef, der Name meines Vaters. Auch die restlichen Top Ten (Georg, Hans, Manfred, Michael, Günter, Heinrich, Klaus und Rudolf) zeugen von einem gewissen Traditionsbewusstsein meiner Namensvettern - aber was will man von Oberfranken und Münsterländern auch anderes erwarten...

Darüber hinaus gibt es im deutschsprachigen Raum (lt. Google) mindestens zwei Leute, die meinen Vor- und Nachnamen teilen: den Kassierer des Vereins eidg. dipl. Mechanikermeister und technische Fachleute aus Brienz in der Schweiz, der so aussieht, sowie einen Mitarbeiter der Firma crefo/factoring in Pforzheim, der so aussieht.
Nur wie ich aussehe, lässt sich über Google nicht erfahren... :o)

Labels: ,