Donnerstag, Januar 11, 2007

Klick Klick

Der schwarz-gelb geringelte Leuchtturm, der Forscher am Nordpol und die dreieckige Burg – jeder um 1970 Geborene wird sofort wissen, um was es geht: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt natürlich!
Maus-Erfinder Armin Maiwald verfilmte das Kinderbuch 1972 für den WDR und benutzte dafür die damals bahnbrechende Bluescreen-Technik. Seit einiger Zeit sind alle Folgen auf DVD erhältlich, und so kann man sich die Serie nach vielen Jahren noch mal anschauen. Ich konnte mich zwar nur an Bruchstücke erinnern, wusste aber noch, wie begeistert ich damals gewesen war.
Aus heutiger Sicht ist die Tricktechnik natürlich veraltet (wobei ich die dreieckig Burg allerdings für echt gehalten habe – schließlich hab ich in Schottland selbst mal eine gesehen!), und auch der betuliche Rhythmus und die etwas platte Pädagogik entsprechen wohl nicht mehr heutigen Seherwartungen. Allerdings bin ich ja inzwischen ebenfalls 30 Jahre älter und entspreche somit auch nicht mehr der Zielgruppe. Es war jedenfalls schön, mal wieder in Nostalgie zu schwelgen und sich zurück in die Kindheit zu versetzen!

Vielleicht gibt es bald ja auch mal meine damalige absolute Lieblingsserie wieder zu sehen?

Labels: ,