Montag, April 02, 2007

Gelbe Blumen

Ähnlich der lit.cologne wird wohl auch die Expedition Colonia dieses Jahr relativ unberührt an mir vorüber ziehen, denn die interessanten Veranstaltungen sind entweder schon ausverkauft oder finden zu arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten an einem der nächsten Wochenenden statt, an denen ich nicht in Köln sein werde. Auch die Filme des Cineasia-Festivals, die mich interessiert hätten, konnte ich größtenteils aus ebendiesen Gründen nicht sehen. Deshalb nutzte ich wenigstens die Gelegenheit, das neueste Werk von Zhang Yimou zu sehen, obwohl ich "Hero" und "House of the Flying Daggers" ausgelassen hatte, da ich kein Martial-Arts-Fan bin.
In "Curse of the Golden Flower" gibt es davon zum Glück auch wenig - stattdessen üppige Dekors, prunkvolle Kostüme und gigantische Massenkampfszenen a la "Herr der Ringe". Die Handlung war von shakespearschen Ausmaßen, ohne allerdings dessen geschliffenen Dialoge auch nur ansatzweise zu erreichen. Insgesamt eine sehr schön anzusehende Augenweide, die allerdings keinen tieferen Eindruck hinterlässt.

Labels: