Freitag, März 23, 2007

Tempus fugit II

Bei der Titelgebung dieses Eintrag hatte ich das Gefühl, ihn schon mal benutzt zu haben, und tatsächlich: vor fast genau einem Jahr hatte ich schon mal einen Beitrag so genannt. Im März scheint die Zeit also noch schneller zu vergehen als ohnehin schon...

Da ich diese Woche sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit viel zu tun hatte, konnte ich nicht alles bloggen, was ich wollte, deshalb hier nur Kurzversionen:

Am Dienstag gab es einen interessant klingenden Vortrag aus der Reihe KunstBewusst im WRM: "Raubtiere - Haustiere. Zur Wahrnehmung der Differenz zwischen wilden und zahmen Tieren in der Geschichte der Kunst" sollte laut Ankündigung "die Geschichte der künstlerischen Darstellung von Tieren mit einem geschärften Blick auf die Domestikationsgeschichte - die Erscheinung der Haustiere - untersuchen". Der Blick auf die Domestikationsgeschichte war in der Tag geschärft und sehr ausführlich (verständlich, ist der Referent Thomas Macho doch einer der führenden Kulturwissenschaftler); die Kunst kam aber leider viel zu kurz, und für Bildbetrachtungen blieg letztendlich so gut wie keine Zeit. Die Ausstellung scheint nichtsdestotrotz sehr interessant zu sein und wird von mir auf jeden Fall noch besucht werden.

Am Mittwoch habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein Konzert der Philharmonie besucht (war mir doch schon vor Wochen der Gutschein wieder in die Hände gefallen, den ich zum Geburtstag bekommen hatte). Das Staatliche Symphonieorchester Moskau spielte Werke russischer Komponisten - unter anderem Rachmaninows zu recht beliebtes Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-moll, bei dem die junge ukrainische Pianistin Elena Kolesnitschenko beeindrucken konnte. Der ebenfalls nocht recht junge weißrussische Cellist Alexandr Khramouchin stand dem mit seiner Interpretation von Tschaikowskys Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester in nichts nach, so dass es ein gelungener (und überdies kostenloser) Konzertabend war.

Und kaum ist die LitCologne beendet, stehen in Sachen Kultur in Köln schon wieder die nächsten Festivals an: Cineasia Filmfestival, MusikTriennale, Expedition Colonia - hier ist immer was los und setzt einen unter Freizeitstress...

Labels: ,