Montag, Juni 04, 2007

Heimat:Museum

Eine schöne Idee ist es, wenn an einem Abend in zehn deutschen Kunstmuseen gleichzeitig eine Kunstnacht gefeiert wird. Auch das Programm, dass die Jungen Kunstfreunde im Museum Ludwig auf die Beine gestellt hatten, war von gewohnt guter Qualität. Wenn aber schätzungsweise 50 Leute statt der idealen Anzahl von 15 an einer Führung durch die Fotoausstellung teilnehmen wollen, wird der gewünschte "unkomplizierte Austausch mit Gleichgesinnten" etwas schwierig. Da gefällt mir das Konzept, vor einzelnen Kunstwerken Experten zu platzieren, die die Besucher in Gespräche verwickeln, viel besser.
Schade auch, dass aufgrund der Wetterlage (die sich dann als doch nicht so schlecht erwiesen hat) die Cocktail-Lounge auf der schönen Dachterrasse nicht öffnen konnte.
Und dass die anschließende Party mehr Zulauf hat als die bis 23 Uhr geöffneten Ausstellungen ist zwar ebenfalls schade, aber andererseits ist ja die Hauptsache, man bekommt die Leute irgendwie ins Museum - wenn sie dort erstmal feiern ist die Hemmschwelle gesenkt, und sie besuchen später vielleicht auch mal eine der exquisiten Sammlungen oder Sonderausstellungen.

Labels: ,