Freitag, Juni 08, 2007

Mit Pauken und Trompeten

Die Barockkonzerte des Fachbereichs Alte Musik der Kölner Musikhochschule sind von mir schon an anderer Stelle hoch gelobt worden. Am Mittwoch gab es Gelegenheit, Meisterwerke des Londoner Konzertlebens zu genießen. Das schöne war wieder einmal nicht nur die wunderbare Musik, sondern auch die informative und unkomplizierte Moderation durch Prof. Gerald Hambitzer. Wenn der Paukist für das Eröffnungsstück sich verspätet und niemand aus dem Publikum sich bereit erklärt, ihn zu vertreten (da das auch "nicht so einfach ist, wie es aussieht"), wird eben das zweite Stück vorgezogen und die anschließende Wartezeit verkürzt, indem die Orchestrierung eines barocken Kammerorchesters vorgestellt wird. Wenn man dann noch einen neuen Komponisten für sich entdeckt, hat sich der Konzertabend wieder einmal gelohnt!

Labels: