Mittwoch, Juli 18, 2007

Schmidt Schnauze

Am 4. Juli lief in der ARD ein Porträt des Alt-Bundeskanzlers (und passionierten Kettenrauchers) Helmut Schmidt von Sandra Maischberger, das ich auf Video aufgenommen hatte und erst gestern sehen konnte. Mir war Schmidt ja aufgrund seiner in letzter Zeit getätigten Äußerungen und auch seiner Artikel in der von ihm mit herausgegebenen Zeit nicht unbedingt sympathischer geworden. Das Porträt hat das aber wieder ziemlich geändert. Vor allem eine Szene fand ich wirklich nett:
Schmidt müht sich mit seinem Krückstock die Freitreppe zum Schloss Bellevue hinauf. Und was sagt der Staatsmann, nachdem er die Stufen erklommen hat, um im Sitz des Bundespräsidenten einem festlichen Empfang anlässlich seines 85. Geburtstages beizuwohnen, in Anwesenheit der Protokollbeamten des Bundespräsidialamtes und diverser Referenten als erstes?

"Scheiß Treppe!"

Labels: ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das war wirklich ein großartiges Portrait. Der Mann macht bei mir richtig Eindruck - und ich glaube tatsächlich, dass er einer der Besten war.

Donnerstag, 19. Juli 2007 um 14:23:00 MESZ  
Blogger Smithee said...

Ich würde sagen, direkt nach Willy Brandt!

Donnerstag, 19. Juli 2007 um 16:41:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home