Sonntag, Juni 15, 2008

Kleine Knotenkunde 2

Der Four-in-Hand ist der einfachste in Europa verbreitete Krawattenknoten und beweist, dass Krawattenbinden gar nicht so schwer ist wie oft behauptet wird.
Deshalb wird der Four-in-Hand auch als "Einfacher Knoten" bezeichnet. Da britische Internatszöglinge ihn ebenfalls bevorzugen, ist er auf den Inseln auch als schoolboy knot bekannt. Dortige Schüler neigen dazu, ihn nicht ganz korrekt zu binden, sondern den obersten Hemdknopf offen und den Knoten locker zu tragen - was äußerst lässig aussehen kann, wie man hier sieht.
Die Namensherkunft des Four-in-Hand ist ungewiss, es existieren drei Varianten: die Kutscher von Vierspännern banden so die Zügel zusammen, oder sie verwendeten diesen Knoten für ihre Halstücher, oder aber die Mitglieder des gleichnamigen früheren Londoner Clubs trugen als erste diesen Knoten und machten ihn so populär.

Der Four-in-Hand ist ein kleiner, leicht asymmetrischer Knoten und wirkt dadurch locker und dynamisch. Er kann sehr gut im Büro, aber auch zu formelleren Anlässen getragen werden und eignet sich für alle Stoffe und prinzipiell für alle Hemden, obwohl im Allgemeinen schmale Kragen empfohlen werden. Das schöne am Four-in-Hand ist, dass ein paar kleine Variationen reichen, und man erhält weitere Knoten. Durch zwei statt nur einer waagerechte Bewegungen bindet man einen Viktoria. Das bietet sich an, wenn die Krawatte zu lang ist, außerdem wird der Knoten etwas fülliger als beim Einfachen.
Führt man das breite Ende beim Viktoria am Ende unter beiden waagrechten Streifen hindurch, so erhält man einen Prinz-Albert-Knoten, bei dem ein Stückchen Stoff von unten durchschaut - ein floraler Effekt, da das Ergebnis an einen Blütenkelch erinnert.
Zwei Four-in-Hands hintereinander ergeben einen noch größeren Knoten, den Cavendish. Er ist ungefähr so groß wie ein Windsor, allerdings länglicher und damit weniger formell.

Man sieht: wer den Four-in-Hand beherrscht, ist für alle Gelegenheiten gut gerüstet und kann mit nur wenigen Änderungen gleich vier verschiedene Knoten binden!

Labels: ,